KolpingHeader11

 

Kolping Zeichnung

 

Dorfstraße 1

Adventsfeier 2023 mit Jubilarehrung

P1040317Die Adventsfeier begann am Samstag, 9. Dezember 2023 um 15.30 Uhr, zu der sich ca. 40 Kolpingerinnen und Kolpinger im Pfarrheim einfanden.

Als Gast war Michael Schönhoff eingeladen, der mit seiner Gitarre für eine schöne, adventliche Stimmung sorgte. Seine hervorragende musikalische Begleitung durch den Nachmittag verdient ein besonderes Lob. Alle Anwesenden waren begeistert von seinem Können.

Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel wurde die Ehrung der geladenen Jubilare durchgeführt. Für ihre Zugehörigkeit in der Kolpingsfamilie Hagen überreichten Vorstandsmitglieder und der Präses Urkunden an die Jubilare.

Um 18 Uhr feierten wir, gemeinsam mit unserem Präses Pastor Ellinger, die Kolpinggedenkmesse, die von der Kolpingsfamilie gestaltet wurde.

Kleidersammlung Herbst 2023 der Kolpingsfamilien Hagen und Gellenbeck

Auch in diesem Herbst sammelten die Kolpingsfamilien Hagen und Gellenbeck wieder Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Bett- und Haushaltswäsche, sowie Schuhe.

Am Samstag, 7. Oktober 2023, waren die Helfer mit gekennzeichneten Fahrzeugen unterwegs. Die Sammlung fand bei gutem herbstlichem Wetter statt. Es wurden 7320 kg von der Kolpingsfamile Hagen gesammelt. In Gellenbeck waren es 4880 kg. Der Erlös der Sammlung ist für caritative Aufgaben der örtlichen Kolpingsfamilien bestimmt.

Ein großer Dank geht an Frank Höckerschmidt, der auch diese Sammlung für die Hagener Kolpingsfamilie organisiert hat. Weiterer Dank an alle Spender und freiwilligen Helfer, aber auch an die Hagener Firmen und Unternehmen, die Jahr für Jahr unentgeltlich die Sammelfahrzeuge zur Verfügung stellen.

Die Kleidersammlungen des Kolpings gehen an die "Kolping Recycling GmbH" mit Sitz in Fulda. Hier wird das Sammlungsgut nach Qualität und Brauchbarkeit sortiert und einer sinnvollen Verwendung zugeführt.

P1040309   P1040311  

Stiftungsfest

P1040317Am Sonntag, 24. September 2023 um 8.00 Uhr feierten wir unser diesjähriges Stiftungsfest.

Wir begannen mit einem Gottesdienst. Zelebriert wurde die hl. Messe von unserem Pfarrer Hermann Hülsmann, unter Mitgestaltung von Kolpingsmitgliedern, sowie der KAB, die zugleich ihr Erntedankfest feierte. Zum Abschluss der hl. Messe wurde, wie immer, das Grabeslied Adolf Kolpings gesungen.

Anschließend fuhren wir in Fahrgemeinschaften zum Frühstücken zur Gaststätte "Zum Wiesental". Hier war nach dem Frühstück noch Zeit für das ein oder andere gute Gespräch.

Zum 51. Mal Kinderfest im Wiesental

Am Freitag, 11. August 2023, veranstaltete die Kolpingsfamilie Hagen a.T.W., St. Martinus, nun schon zum 51. Mal ihr traditionelles Kinderfest, bei schönstem Sommerwetter an der Gaststätte "Zum Wiesental" in Hagen. An dem Fest nahmen 176 Kinder mit ihren Eltern teil.

Ab 15 Uhr konnten die Kinder Karussell fahren, sich auf der Hüpfburg austoben, mit der Ponykutsche die Umgebung erkunden, kegeln, ihr Glück an der Fadenziehbude versuchen, oder ihre Geschicklichkeit an vielen Ständen testen. Das Schminken der Kinder übernahmen, wie jedes Jahr, die Mädchen des Mädchenzeltlagers.

Für ausreichend Speisen und Getränke war gesorgt, so wurde es ein perfekter Nachmattag.

P1040309   P1040311  P1040312

Maiandacht in der Kollage

Am Sonntag, 7. Mai 2023, 17 Uhr,
fand wieder die alljährliche Maiandacht unserer Kolpingsfamilie in der Kollage statt.

Bei herrlichem Frühlingswetter nahmen gut 50 Personen daran teil.

Anschließend gab es auf dem Hof Wellmann noch Zeit,
bei Würstchen und kalten Getränken, das ein- oder andere gute Gespräch zu führen.

Ein besonderer Dank geht an die Familie Wellmann für die freundliche Aufnahme.

P1040302P1040301